ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL -ART

 

Konstruktiver Destruktivismus

 

Der Ursprung des konstruktiven Destruktivismus ist in dem Werk des lange in Vergessenheit geratenen tschechischen Schriftstellers und bildenden Künstlers Jiří Kolář zu finden.

Im Jahre 1914 in Protivín/Tschechoslowakei geboren, hat er als Zwanzigjähriger Kontakt mit surrealistischen Collagen. Im Jahr 1937 hat Kolár eine erste Ausstellung seiner eigenen Collagen im Mozarteum in Prag , die schon damals ausschließlich aus Reproduktionen bestehen.

In seine Werke bezieht der Künstler alltägliche Materialien wie Haare, Rasierklingen, Reißverschlüsse, Schnüre u.ä. in seine Arbeiten ein. Weiterhin experimentierte Jirí Kolár mit Schrift und Bild, verbindet Poesie und bildende Kunst zu Farben- und Tastgedichten.

1953 verbringt er ein Dreivierteljahr in Haft wegen der Verbreitung subversiver Schriften.

1959 erfindet Jirí Kolár die Rollagetechnik, in der er Fotos bzw. Reproduktionen in Streifen zerschneidet und wieder zusammensetzt.

Von 1989 bis 1991 kam Wolfgang K. Steidele zum ersten Mal während seines Studiums bei dem Kerpener

Kunstprofessor Hermann Josef Baum mit dieser Technik in Kontakt und experimentierte mit Zeitungsausrissen und Fotos.

Im Laufe des weiteren künstlerischen Prozesses kamen anderen Materialien und Techniken dazu.

Seit 2004 bearbeitet Steidele selbst erstellte Werke (vorrangig Ölbilder) und zerlegt Kontur, Farbe und Grund der figürlichen Komplexe in präzise Streifen, so dass der Betrachter die vertrauten Figuren, kaum erkannt, schon wieder

von der Auflösung bedroht sieht. Die Streifenbreite variiert bei den Bildern zwischen 0,2 und 2,0 cm.

Unterschiedliche Verarbeitungstechniken sind hierbei möglich. Aus zwei Bildern kann, je nach Streifenlegung,

ein neues Bild entstehen oder auch zwei fast identische Bilder (Twins).

Wolfgang K. Steidele begründete Anfang 2013 den konstruktiven Destruktivismus.

 

Der Prozess im konstruktiven Destruktivismus bis zur fertigen Rollage lässt sich wie folgt beschreiben:

 

  • der erste Schritt ist die Kreation zweier Bilder

  • gleichzeitig die Imagination der Werke, hinsichtlich des Zusammenspiels von Thema, Farbe, Form (wie werden die beiden Bilder sich als Gesamtwerk zueinander verhalten ?)

  • der zweite Schritt ist die Destruktion der Werke durch den handwerklichen Schneideprozess

  • der abschließende Vorgang des Klebeprozesses enthüllt nach und nach die Konstruktion eines neuen Bildes, bei dem Farbe, Form und Grund durch das Zusammenfließen der Ursprungsbilder, völlig neue, überraschende Konstellationen bzw. Neukreationen ergeben



Das Auge des Betrachters ist im konstruktiven Destruktivismus jederzeit Kreator, wenn es sich auf einen Prozess zwischen Täuschung und Wirklichkeit einlässt.

 

 

Wolfgang K. Steidele




Constructive Destructivism



The origin of constructive destructivism can be found in the work of the Czech writer and visual artist Jiří, who had long been forgotten.
Born in 1914 in Protivín, Czechoslovakia, he had contact with surrealist collages at the age of twenty. In 1937 Kolár had his first exhibition of his own collages in the Mozarteum in Prague, which already then consisted exclusively of reproductions.
In his works, the artist incorporates everyday materials such as hair, razor blades, zippers, cords, etc. into his works. Jirí Kolár also experimented with writing and images, combining poetry and visual art to create poems of colour and touch.
In 1953 he spent three quarters of a year in prison for distributing subversive writings.
In 1959 Jirí Kolár invented the rolling technique, in which he cut photos and reproductions into strips and put them back together again.
From 1989 to 1991, Wolfgang K. Steidele came for the first time during his studies with the Kerpener

Art professor Hermann Josef Baum  into contact with this technique and experimented with newspaper clippings and photos.

In the course of the further artistic process other materials and techniques were added.
Since 2004 Steidele has been working on self-made works (mainly oil paintings) and dissects contour, colour and ground of the figurative complexes into precise stripes, so that the viewer, barely recognized, can already see the familiar figures again,
is threatened by disintegration. The width of the strip varies between 0.2 and 2.0 cm.
Different processing techniques are possible. Two images can be combined, depending on the striping,
a new image or two almost identical images (Twins).

Wolfgang K. Steidele founded constructive destructivism at the beginning of 2013.
The process from constructive destructivism to the finished rollage can be described as follows:

the first step is the creation of two images
at the same time the imagination of the works, with regard to the interplay of theme, colour, form (how will the two pictures relate to each other as a whole ?)

the second step is the destruction of the works by the handcrafted cutting process

the final process of the gluing process gradually reveals the construction of a new picture, in which colour, form and ground, through the merging of the original pictures, result in completely new, surprising constellations or new creations.

In constructive destructivism, the eye of the beholder is always a creator when it enters into a process between deception and reality.





Wolfgang K. Steidele,