ROLL-ART ROLL-ART
ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART
ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL-ART ROLL
-ART
Konstruktiver Destruktivismus
Der Ursprung des konstruktiven Destruktivismus ist in dem Werk des lange in Vergessenheit geratenen tschechischen Schriftstellers und bildenden Künstlers Jiří Kolář zu finden.
Im Jahre 1914 in Protivín/Tschechoslowakei geboren, hat er als Zwanzigjähriger Kontakt mit surrealistischen Collagen. Im Jahr 1937 hat Kolár eine erste Ausstellung seiner eigenen Collagen im Mozarteum in Prag , die schon damals ausschließlich aus Reproduktionen bestehen.
In seine Werke bezieht der Künstler alltägliche Materialien wie Haare, Rasierklingen, Reißverschlüsse, Schnüre u.ä. in seine Arbeiten ein. Weiterhin experimentierte Jirí Kolár mit Schrift und Bild, verbindet Poesie und bildende Kunst zu Farben- und Tastgedichten.
1953 verbringt er ein Dreivierteljahr in Haft wegen der Verbreitung subversiver Schriften.
1959 erfindet Jirí Kolár die Rollagetechnik, in der er Fotos bzw. Reproduktionen in Streifen zerschneidet und wieder zusammensetzt.
Von 1989 bis 1991 kam
Wolfgang K. Steidele zum ersten Mal während seines Studiums bei dem
Kerpener
Kunstprofessor Hermann Josef Baum mit dieser Technik in Kontakt und experimentierte mit Zeitungsausrissen und Fotos.
Im Laufe des weiteren künstlerischen Prozesses kamen anderen Materialien und Techniken dazu.
Seit 2004
bearbeitet Steidele selbst erstellte Werke (vorrangig Ölbilder) und
zerlegt Kontur, Farbe und Grund der figürlichen Komplexe in präzise
Streifen, so dass der Betrachter die vertrauten Figuren, kaum
erkannt, schon wieder
von der Auflösung bedroht sieht. Die Streifenbreite variiert bei den Bildern zwischen 0,2 und 2,0 cm.
Unterschiedliche
Verarbeitungstechniken sind hierbei möglich. Aus zwei Bildern kann,
je nach Streifenlegung,
ein neues Bild entstehen oder auch zwei fast identische Bilder (Twins).
Wolfgang K. Steidele begründete Anfang 2013 den konstruktiven Destruktivismus.
Der Prozess im konstruktiven Destruktivismus bis zur fertigen Rollage lässt sich wie folgt beschreiben:
der erste Schritt ist die Kreation zweier Bilder
gleichzeitig die Imagination der Werke, hinsichtlich des Zusammenspiels von Thema, Farbe, Form (wie werden die beiden Bilder sich als Gesamtwerk zueinander verhalten ?)
der zweite Schritt ist die Destruktion der Werke durch den handwerklichen Schneideprozess
der abschließende Vorgang des Klebeprozesses enthüllt nach und nach die Konstruktion eines neuen Bildes, bei dem Farbe, Form und Grund durch das Zusammenfließen der Ursprungsbilder, völlig neue, überraschende Konstellationen bzw. Neukreationen ergeben
Das Auge des Betrachters ist im konstruktiven Destruktivismus jederzeit Kreator, wenn es sich auf einen Prozess zwischen Täuschung und Wirklichkeit einlässt.
Wolfgang K. Steidele
Constructive
Destructivism
The
origin of constructive destructivism can be found in the work of
the Czech writer and visual artist Jiří, who had long been
forgotten.
Born in 1914 in Protivín, Czechoslovakia, he had contact with
surrealist collages at the age of twenty. In 1937 Kolár had his
first exhibition of his own collages in the Mozarteum in Prague,
which already then consisted exclusively of reproductions.
In his works, the artist incorporates everyday materials such as
hair, razor blades, zippers, cords, etc. into his works. Jirí Kolár
also experimented with writing and images, combining poetry and
visual art to create poems of colour and touch.
In 1953 he spent three quarters of a year in prison for
distributing subversive writings.
In 1959 Jirí Kolár invented the rolling technique, in which he cut
photos and reproductions into strips and put them back together
again.
From 1989 to 1991,
Wolfgang K. Steidele came for the first time during his studies
with the Kerpener
Art
professor Hermann Josef Baum into contact with this technique
and experimented with newspaper clippings and
photos.
In the
course of the further artistic process other materials and
techniques were added.
Since 2004 Steidele has been working on self-made works (mainly oil
paintings) and dissects contour, colour and ground of the
figurative complexes into precise stripes, so that the viewer,
barely recognized, can already see the familiar figures
again,
is threatened by disintegration. The width of the strip varies
between 0.2 and 2.0 cm.
Different processing techniques are possible. Two images can be
combined, depending on the striping,
a new image or two almost identical images (Twins).
Wolfgang K. Steidele founded constructive destructivism at the
beginning of 2013.
The process from constructive destructivism to the finished rollage
can be described as follows:
the first step is the creation of two images
at the same time the imagination of the works, with regard to the
interplay of theme, colour, form (how will the two pictures relate
to each other as a whole ?)
the
second step is the destruction of the works by the handcrafted
cutting process
the final process of the gluing process gradually reveals the
construction of a new picture, in which colour, form and ground,
through the merging of the original pictures, result in completely
new, surprising constellations or new creations.
In constructive destructivism, the eye of the beholder is always a
creator when it enters into a process between deception and
reality.
Wolfgang K. Steidele,